Flexible Grundschule

Flex GS Flyer
Kernelemente
Wir sind dabei!

Unsere Grundschule war von Anfang an – 2011 - mit dabei. In der Flexiblen Grundschule werden die Jahrgangsstufen 1 und 2 zu einer jahrgangsgemischten Eingangsstufe zusammengefasst. In dieser Eingangsstufe können die Schüler flexibel verweilen. Je nach ihrem individuellen Entwicklungsstand steigen die Kinder entweder nach 1, 2 oder 3 Jahren – wenn die grundlegende Kompetenzen im Lesen, Schreiben und Rechnen erreicht sind – in die 3. Klasse auf. In der flexiblen Grundschule werden die Kinder gemäß ihrem Entwicklungsstand unterrichtet. Ein „Überspringen“ oder „Sitzen bleiben“ gibt es in diesem Sinne nicht, sondern nur eine unterschiedlich lange Verweildauer in der Eingangsstufe.


Unser Ziel ist es, im Unterricht eine Lernlandschaft zu gestalten, die jedes Kind zu aktiver und handelnder Auseinandersetzung mit der Welt anregt und so Lern- und Entwicklungsprozesse in Gang setzt. Die Aufgabe für uns Lehrer sehen wir in der Begleitung und Unterstützung der individuellen Entwicklung des Kindes. Das Kind soll seine Kompetenzen in allen Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung weiterentwickeln. Die Eltern verstehen wir als Erziehungspartner, die uns in der Wahrnehmung unserer Aufgabe unterstützen.

 

Der Modellversuch Flexible Grundschule wurde im Schuljahr 2010/2011 in Bayern mit 20 Modellschulen gestartet.

 

Derzeit unterrichten 294 Schulen nach dem Konzept der Flexiblen Grundschule.

Wochenplan
Bücher
Kinder am Globus
Flexible Grundschule